Donnerstag, 10. Juli 2008

Lehman wandelt auf den Spuren von Bear Stearns

Wie beim Untergang von Bear Stearns werden zurzeit an der Börse Gerüchte gestreut, dass Lehman nicht mehr liquide sei. Solche Gerüchte haben Bear Stearns im März in die Pleite getrieben.

Obwohl alle Beteiligten die Gerüchte dementieren und die Geschäftspartner der Bank beteuern, dass sie wie üblich Geschäfte mit Lehman abwickeln, bricht der Kurs ein.

Mal sehen, ob Lehman standhält oder ob sich die Anleger/Kunden/Geschäftspartner sagen, wo Rauch ist, ist auch Feuer... Dann hätten wir den nächsten bail out.

Bei Fannie Mae und Freddie Mac sind sich eigentlich schon alle einig, dass die pleite sind und nur noch durch einen staatlichen Eingriff mit Steuergeldern gerettet werden können.

Notiz am Rande. Der aktuelle Druck ist eigentlich erst entstanden, weil man die Bilanzregeln verschärfen wollte und die Banken somit zwingen will, ihre Verluste offen zulegen. Ich frage mich, wieso man das gerade jetzt an die Öffentlichkeit bringt.

Ackermann ist jedenfalls gegen die neue Offenheit in den Bilanzen, warum auch immer. Link