Dienstag, 3. März 2009

Opel am Abgrund

Nach Unternehmensangaben soll Opel bereits Anfang April die Liquidität ausgehen. In Europa sollen drei Werke geschlossen werden, da eine Überkapazität von 30% bestünde. Spon

Gestern ist die Opel-Spitze in Berlin (vorläufig) abgeblitzt, als sie um 3,3 Mrd EUR gebettelt haben. SZ

Aber das Spielchen kennen wir ja aus den USA. Erst im Privatjet zu den Politikern hinfliegen, abblitzen, dann im Büßerhemd wiederkommen und Geld mitnehmen. Und dafür ist GM doch tatsächlich bereit, sich von der Hälfte der Anteile an Opel zu trennen. Etwas mehr oder weniger jedenfalls.

Nein, wer hätte das gedacht? Das kommt bestimmt für alle Politiker mal wieder ganz überraschend. Jetzt kristallisiert sich so langsam die Antwort auf meine Frage von August 2008 heraus: Wer baut demnächst Opel-Fahrzeuge? Antwort: Wahrscheinlich der Staat.

PS: Alle Einzelheiten zum Thema gibt es wie immer bei Querschuss. Link Link

PPS: Zurzeit leider nur reduzierte Blogbetreuung möglich. Bitte hiermit um Nachsicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen