Ich muss zugeben, dass mich ein bisschen die Schadenfreude überkommt bei dieser Meldung.
Ein "Hedgefonds" ist pleite. Die Anlagestrategie bestand darin, die Einzahlung der neuen Kunden an die alten Anleger als Rendite auszuzahlen. 50 Mrd Dollar sind futsch. Ach nein, nicht ganz. 200 bis 300 Mio Dollar der Anlegergelder sind dann doch noch da. Nach Abzug der Verfahrenskosten bleibt da ja noch eine üppige Insolvenzquote von immerhin ca. 0,5 %. Sauber.
FAZ
Bloomberg
Wie sagt Nouriel Roubini doch so schön: Stay away frrrrom rrrrisky asssets...
Ich glaube, das gibt nächste Woche einen schönen run auf so manchen anderen Fonds. Könnte schwierig werden mit der Jahresendrallye, wenn die alle auf einmal ihre Portfolios liquidieren müssen.
Schönes Wochenende
Euer Kuchenjunkie
Nachtrag: Moment mal. Der Typ sieht ja aus wie Jürgen Schneider!!!
Clusterstock mit Anklageschrift und Foto
Nachtrag 13.12.2008:
Mmmmmh. Die Sache ist allerdings irgendwie etwas seltsam. Da soll also der gute Herr Madoff sein Ponzi-Scheme (eine andere Bezeichnung für Schneeballsystem) ganz alleine durchgezogen haben? Und das über Jahre? Wie will man ein so großes Rad drehen und niemand bekommt etwas mit?
Ebenfalls bemerkswert an der Geschichte ist, dass Madoff ehemaliger Chef der NASDAQ ist. Es wird schon gemunkelt, dass man den 70 Jahre alten Madoff demnächst irgendwo tot auffinden könnte. Wäre ja nicht der erste Todesfall seit dem Ausbruch der Finanzkrise. Dann könnte man den Verbleib des Geldes wohl nie aufklären. Das wäre natürlich furchtbar.
Nachtrag 15.12.2008:
Na sowas. Da hat noch jemand Zweifel an der These, die der Öffentlichkeit aufgetischt wurde, dass nämlich der 70-jährige Herr Madoff ein Einzeltäter gewesen sein soll.
Big Picture (Big Picture hat außerdem eine Liste der geschädigten Anleger veröffentlicht.)
Ja, die ganze Geschichte wird in einem ordentlichen Gerichtsverfahren bis ins letzte Detail aufgeklärt werden. Da bin ich ganz sicher. Alle Beteiligten werden ermittelt und ihrer gerechten Strafe zugeführt... Bald ist ja Weihnachten.
Und noch ein paar Artikel zur Nachbereitung des Falles Madoff bei reality lenses und Mish.
Freitag, 12. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen