Sonntag, 7. Dezember 2008

Eine Giraffe im Treibsand

Eine schöne Parabel über die Situation der Weltwirtschaft liefert in meinen Augen dieses lustige Video:



via Immobilienblasen

Bei Immobilienblasen geht man davon aus, dass wir uns zwischen Stufe 3 und 4 befinden. Das kann durchaus sein. Aber ich glaube, dass man sich in Deutschland mental erst auf Stufe 2 befindet, obwohl man tatsächlich schon wesentlich tiefer in der Krise steckt. Man darf gespannt sein, was für politische Prozesse sich entwickeln, wenn das wirkliche Ausmaß der Krise in das allgemeine Bewußtsein vorgedrungen ist. Und das alles im Wahlkampfjahr 2009.

Ich nehme noch ein Stück Kuchen, bevor ich Sand im Mund habe.

Euer Kuchenjunkie


Nachtrag 7.12.2008:
Im Moment scheinen sich besonders die politischen Prozesse in Griechenland zu entwickeln. Leider nicht gewaltfrei. Nachdem zunächst in Athen protestiert wurde, und ein 15-jähriger Demonstrant von der Polizei erschossen wurde, breiteten sich gewalttätige Demonstrationen über das gesamte Land aus. Von 15 Städten ist die Rede (Spiegel online , youtube-Video, auf dem angeblich die Schüsse zu hören sein sollen).

Allerdings wird in den Medien vermieden, den Ursprung der Proteste zu benennen. Warum die Jugendlichen auf der Straße waren. Der Ursprung dürfte in der Finanzkrise zu suchen und zu finden sein. Aber bevor in Deutschland jemand auf die Idee kommt zu protestieren, muss es wahrscheinlich in ganz Europa brennen. Erst dann wird der deutsche Michel aus seinem Tiefschlaf erwachen. Hoffentlich steckt er dann nicht im Treibsand fest...

Als Hintergrund-Information: Griechenland das neue Island? (Herdentrieb)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen