Montag, 22. Dezember 2008
Die nächste Welle von Zwangsversteigerungen kommt
Watch CBS Videos Online 12 min.
Auf die anstehenden Probleme bei den Alt-A bzw. option ARM Hypothekenkrediten hatte ich bereits hier einmal hingewiesen. Im Laufe des nächsten Jahres wird es auch bei diesen Krediten zu erhöhten Abschreibungen kommen. Quasi das gesamte Kreditportfolio wird unter Druck geraten, wie uns Prof. Nouriel Roubini immer wieder eintrichert: Residential mortgages, commercial mortgages, corporate loans, student loans, auto loans, credit card loans ... Der Bankensektor wird auch 2009 nicht zur Ruhe kommen.
Zur Erklärung:
Alt-A sind Kredite, die die Anforderungen an einen echtes A-Rating (also prime für beste Bonität) nicht erfüllen. Das waren in der Praxis z.B. Kredite, die nicht vollständig dokumentiert sind. Da wurde z.B. auf einen Einkommensnachweis verzichtet. Deshalb wurden diese Kredite auch liar-loans genannt, weil die Kreditnehmer lügen konnten, ohne aufzufallen. Man nannte die Kredite aber trotzdem noch A, weil die Bonität des Schuldner als gut also A eingestuft wurde. Oft haben diese Schuldner bereits einen Kredit, der als prime eingestuft wurde.
Noch einmal eine gesonderte Kategorie bilden die Opt-ARM Kredite. Das steht für option adjusted rate mortgage. Diese haben die Eigenart, dass sie am Anfang künstlich niedrige monatliche Raten haben (sog. teaser rates, Lockzinsen). Der vertraglich vereinbarte, höhere Zinssatz/Rate setzt erst nach 1 bis 3 Jahren ein. Die in der Zwischenzeit zu wenig gezahlten Zinsen erhöhen die Kreditsumme und damit die Laufzeit des Kredites. Aber der Kredit sieht erstmal günstig aus und verleitet zum Kauf einer Immoblilie. Und das wollten die Haus- und Kreditvermittler ja, damit sie ihre Provisionen verdienen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen