Freitag, 23. Januar 2009

Island: Rücktritt des PM

Endlich zeigen die Demonstrationen auf Island Wirkung. Nachdem das Parlament vor zwei Tagen aus den Ferien zurückgekehrt war, wurde wieder rund um das Parlamentsgebäude demonstriert. Gegen die Demonstranten wurde zum ersten Mal seit 1949 Tränengas eingesetzt.

Für kurze Zeit wurde sogar das Auto des Premierministers festgehalten, bevor die Polizei die Weiterfahrt sicherstellen konnte.

Heute trat der Premierminister Haarde wegen der anhaltenden Proteste zurück. Es erscheint wenig wahrscheinlich, dass die Demonstrationen damit beendet sind. Zu den Forderungen der Demonstranten gehört auch der Rücktritt des Zentralbankchefs. Neuwahlen sind nun für Mai 2009 geplant. Telegraph

Ich bin ja mal gespannt, wie sich dieser Protest auf das Verhältnis zum IMF auswirkt...

Ich nehme noch ein Stück Kuchen, solange es noch welchen gibt.

Euer Kuchenjunkie

Nachtrag 24.01.09: Neben dem Premierminister kann auch die Außenministerin ihr Amt nicht ausüben. Beide (!) geben gesundheitliche Gründe an. Beide haben einen Tumor.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen