Dienstag, 27. Januar 2009

Roubini Watchblog 10

Prof. Roubini aka Dr. Doom spricht von "severe contraction globally" und "syncronized worldwide recession". Er sieht für die USA einen Verlust von 6 Mio. Arbeitsplätzen in 2009 voraus. Arbeitslosenquote über 9 %. "The US banking system is in aggregate insolvent" (6:15 min.).



Man beachte bitte, dass Roubini die Bezeichnung "Dr. Doom" deshalb trägt, weil er im Gegensatz zu anderen eine recht pessimistische Sichtweise an den Tag legt. Fakt ist jedoch, dass sich Roubinis Schätzungen immer noch als zu vorsichtig erwiesen haben. Vor einem Jahr ging er noch von einem Abschreibungsbedarf von 600 Mrd. Dollar aus. Zum gleichen Zeitpunkt faselten FED-Chef Bernanke und Finanzminister Paulson noch davon, dass das Subprime-problem begrenzt sei und sich auch nicht ausbreiten würde. Mittlerweile stehen 2 Billionen im Raum und Roubini selbst geht nun von 3,6 Billionen Dollar aus. Der Mann neigt also nicht unbedingt zu Übertreibungen. Wenn die Aussichten schlecht sind, dann ist Pessimismus die einzig mögliche Form von Realitätssinn.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zu einem Interview mit Roubini vom 23.01.2009 bei Global Leaders.

Interview mit BBC TV.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen