Mittwoch, 18. Februar 2009

Fefe mit der Nebelkerze

Toll, da setze ich den Kerl gerade auf meine Kuchenfreundeliste, da kommt er auch schon mit dem schwachsinnigsten Post seit Wochen um die Ecke.

Beim Zusammenbruch von Lehman Brothers hatte er auch schon mal so eine Phase, wo er außerhalb seiner unbestreitbaren Kernkompetenzen agierte, um dem geneigten Publikum zu demonstrieren, dass IT-Geeks nicht alles auf Anhieb durchschauen (Gott sei Dank). Hinweise scheint er konstant zu ignorieren, was wohl auch damit zu tun hat, dass er nach eigenen Angaben teilweise Mails im fünfstelligen Bereich erhält. OK, sei´s drum.

Aber mit seinem Post zu 9/11 will er scheinbar nur provozieren oder in die Irre führen - ich weiß es nicht. Unser ansonsten so ausgefuchster Felix, der sämtliche Geheimdienstpropaganda von Spiegel und Co. entlarvt und entschlüsselt, verlinkt in einem seiner letzten Beiträge einen Film namens "September Clues". Dieser Film ist dermaßen abstrus, dass seine Intention, sämtliche kritischen Stimmen zu 9/11 gemeinsam mit sich selbst ins Lächerliche zu ziehen, offensichtlich ist.

Immer, wenn in den Mainstreammedien versucht wird, kritische Stimmen abzuwürgen und als "Verschwörungstheorien" zu desavouieren, wird auf Ausschnitte aus diesem Machwerk zurückgegriffen. Das dürfte auch unserem Felix bekannt sein. Daher empfinde ich es als grob irreführend, wenn er diesen Film ohne entsprechenden Hinweis zitiert.

Außerdem darf mal die Frage erlaubt sein, wieso ausgerechnet jetzt ein Hinweis auf den Film erfolgt, wo der Film doch schon seit langer Zeit veröffentlicht ist. Sein allgemeiner Hinweis, dass die ganze 9/11 Sache stinkt, kann seinen Fehler nicht mehr aufwiegen, da der Film unbefangene Zuschauer trotzdem auf die falsche Fährte lenkt.

Naja, bevor ich meine Liste jetzt direkt ändere, warte ich lieber noch mal ab. Wenn aber demnächst wieder so ein Blödsinn kommt, fliegt er von der Liste. Chaos Computer Club hin oder her.

Jetzt erst mal ein Stück Kuchen zur Beruhigung.

Euer Kuchenjunkie

Nachtrag: Wenn man schon "September Clues" unbedingt zur Erheiterung verlinkt, dann sollte man auch auf diese Filme aufmerksam machen:

An erster Stelle: "Loose change 2nd Edition" (deutsch) / Originalversion Youtube und "Unter falscher Flagge"

Oder fabled enemies

Oder Globale Täuschung (ital. Doku)

Oder Wisnewski/Brunner-Dokumentation "Aktenzeichen 11. September ungelöst (WDR)" auf youtube:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7

Nach diesen Filmen weiß man auch, was man von "Semptember Clues" zu halten hat...

PPS: Der offizielle Bericht zu 9/11 (NIST-Report) besagt, dass das Feuer die Stahlkonstruktion geschwächt habe und sich deshalb die Stockwerksebenen von den Stützpfeilern gelöst hätten, in denen sie eingehängt waren. Das kann man sich quasi wie Regalböden vorstellen. Danach hätten dann die oberen Stockwerke die unteren Stockwerke aus der Verankerung gerissen, weil die unteren Stockwerke die zusätzliche Last nicht tragen konnten. Aber am Boden hätten sich ja dann die gesamten Stockwerke (Regalböden) aufstapeln müssen. Oder? Taten sie aber irgendwie nicht...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In der Umfrage fehlt etwas:

[x] Mehr Videos/Texte auf Deutsch.

- Es ist nicht jeder Deiner Leser des englischen so mächtig, dass er alles versteht. Zumal die ganzen Fachtermina verwirren.
- Oder aber Du verweist bei den doch teilweise langen Filmen auf die relevanten Zeitabschnitte.
- Oder Du synchronisierst Sie nach ;-)

Und dann hätte ich noch einen Vorschlag: Kannst Du die ganzen Begriffe im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise nicht mal auf Deutsch, kurz und knapp erklären?

Bspw.: "Bail Out": Wenn der Staat den Bankrott einer Bank, die sich verspekuliert hat, durch den Einsatz von Steuergeldern abwendet.
Vorteil: ?
Nachteil: Die Kohle kommt von uns.

..nur ein Beispiel- bin da nicht der fitteste.

Kuchenjunkie hat gesagt…

Du hast natürlich recht, dass es schöner wäre, wenn es mehr Inhalte in deutscher Sprache gäbe. Fakt ist aber leider, dass die guten Sachen nunmal aus den USA oder GB kommen.

Die sind da mit der Krisenverarbeitung und -analyse schon wesentlich weiter. Auch die Medien. Die Medien bringen dort gute Sachen im Gegensatz zu unseren Medien. Wer meinen Blog hier schon etwas länger verfolgt, der kennt meine Einstellung zu der sog. Qualitätspresse hierzulande.

Also bleiben nur englischsprachige Werke übrig. Die müsste ich in der Tat übersetzen. Aber ich bin schon mit der reinen Recherche dermaßen ausgelastet, dass ich meistens keine Zeit habe, auch noch Übersetzungen zu verfassen. Abgesehen davon, dass ich auch kein Dolmetscher bin.

Für die Einsteiger in die Problematik habe ich meine Reihe "Einführungskurs Finanzkrise" vorgesehen( Entweder ins Archiv schauen oder meine Blogsuche benutzen). Die Videos von Paddy Hirsch sind sehr leicht verständlich, da sehr anschaulich. Nachteil: Auch wieder nur auf Englisch. Sollte aber mit rudimentären Englischkenntnissen und aushilfsweise www.leo.org zu bewältigen sein. Von CDO über CDS bis Deleveraging ist dort alles erklärt.

Aber ich nehme Deinen Hinweis gerne auf und werde versuchen, das eine oder andere ins Deutsche zu übersetzen.

Kuchenjunkie hat gesagt…

Und zur Umfrage:
Die Umfrage kann ich während der Abstimmung nicht mehr verändern. Aber ich zähle Deine Stimme natürlich mit.

Anonym hat gesagt…

@1 Kann das gut nachvollziehen weil es mir auch so ging, als ich anfing mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen. Aber leider hat unser Kuchenliebhaber recht und man kanden größten Teil der "Systempresse" zum Thema Wirtschaft in die Tonne treten, weil die nur die weißen Stellen zwischen den Anzeigen zutexten und selten mal was substantielles zu sagen haben. Es gibt (neben diesem) noch einige gut deutsche Blogs, die einen guten Einstige ermöglichen. Sonst hilft evtl. auch das hier:http://www.deifin.de/index.htm
Vielleicht kannst du es ja auch ganz positiv sehen:Du lernst 'ne Menge über Wirtschaft und entstaubst dein Englisch.
@Gastgeber: vielleicht hast du ja die Zeit, eine kurze Inhaltsangabe zu den Videos zu geben (was du ja teilweise sogar machst).
Zu guter letzt: Wäre doch schade, wenn die Videos alle syncronisiert wären, denn was wäre Roubini ohne seinen schönen Akzent ;-).

Kuchenjunkie hat gesagt…

@ 4 anonym:

Der Akzent von Roubini ist spitze. Ein echtes Markenzeichen.

Mal schauen, ob ich das mit den Inhaltsangaben öfter umsetzen kann. Versprechen kann ich es nicht :-)

Kommentar veröffentlichen