Mittwoch, 4. Februar 2009

Unsere kleine Farm

Über den ausbleibenden Protest wegen der Finanzkrise bin ich genauso fassungslos wie "Mein Parteibuch"(lesen!).

Aber ein Land von saturierten Bücklingen und Arschkriechern hat wohl kein besseres Schicksal verdient, als sich von einer skrupellosen Finanz-Politik-Medien-Kaste ausnehmen zu lassen.

Ich freue mich schon, wenn die nächste Regierung auf einmal die Rechnung präsentiert und die ganzen Lemminge aus ihrem Tiefschlaf reißt. Dann werden alle erst einmal ganz aufgeregt wie die Hühner durcheinander laufen. Dann werden wieder ein paar Trottel als Bauernopfer den Kopf hinhalten müssen und wird der nächste Zumwinkel durch´s Dorf gejagt. Dann werden Exempel statuiert, damit die Volksseele Ruhe gibt, ohne dass wirklich Konsequenzen gezogen werden müssen.

Und dann, wenn alles gelaufen ist, wenn alles vorbei ist, der Drop gelutscht ist, dann wird wieder fleißig über zu hohe Abgaben und Steuern und zu wenig Geld für Bildung und Gesundheit lamentiert. Dann läuft der deutsche Mob auf die Straße und wahrscheinlich hinter dem erstbesten Vollidioten her. Dann wird er sich auch nicht zu schade sein, "Banker an die Wand" oder "Kauft Deutsch" oder "Deutschland den Deutschen " auf den Straßen zu grölen. Wie so etwas läuft, sehen wir ja gerade in Schottland am Beispiel der dortigen portugiesischen Arbeiter. Auch an anderen Orten riecht es ja förmlich nach Protektionismus.

Aber damit, damit laßt Ihr mich dann bitte in Ruhe.

Und wenn dann ein demokratiedefizitäres Regierungsgebilde auf supranationaler Ebene die Lösung aller wirtschaftlichen Not verspricht, dann wird sich "Boxer" auch gegen dieses Projekt nicht stellen, sondern sich pflichtschuldigst in sein Schicksal ergeben. In einem totalitären Überwachungsstaat ist man den neuen Herausforderungen ja auch viel besser gewachsen. Von China lernen, heißt siegen lernen, wird irgendein Schwatzwutz dann rufen und die meisten auf der Farm werden ihm das abnehmen.

Und bestimmt wird sich ein neuer Mr. Jones finden, der die Farm dann wieder nach bewährtem Muster leitet. Aber an den können sich dann sicherlich nur noch die ältesten Tiere auf der Farm erinnern.

Euer Benjamin

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Viele haben wohl schon die "innere Kündigung" an die Demokratie ausgesprochen, weil sie seit Jahren erleben, dass konsequent gegen sie regiert wird. (http://www.nachdenkseiten.de/?p=3746) Schlechte Wahlbeteiligungen mag man als Beleg für das Ausmaß an Resignation nehmen. Die, die weiterhin ihre Metzger selber wählen sind wohl entweder zu blöd zu durchschauen, dass sie nach Strich und Faden belogen werden oder glauben profitieren zu können, wenn sie "auf das richtige Pferd" setzen.
Vor langer Zeit beschrieb mal ein Neil Postman, wie Realitätsverlust durch die Medien vor sich geht: Er schildert eine Situation, in der vor dem Haus ein Unfall passiert, die Bewohner aber erst dann wirklich überzeugt sind, der Unfall habe stattgefunden, wenn die lokalen Nachrichten darüber berichten. Viele Leute sehen nicht mehr selber und denken nicht mehr selber. Realität ist für sie das Vermittelte, nicht das, was sie selber sehen und verstehen könnten, wenn sie es denn wollten. Das ist die Klippe, an der jede Aufklärung scheitert.
“Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.” Sartre
So wir es sein.

Kuchenjunkie hat gesagt…

Interessanter Artikel. Jetzt müssen nur noch die richtigen Konsequenzen daraus gezogen werden. Bei Radio Utopie ist man ja schon auf der richtigen Fährte.

Zu dem Punkt "Neil Postman" kann ich nur auf "Psychologie der Massen" von Gustav Le Bon verweisen. Hat ein schönes kleines Buch geschrieben, das angeblich auch Adolf emsig gelesen haben soll. Darin beschreibt er sehr anschaulich, wie man die Massen beeinflusst. Auch wenn das Buch nicht besonders wissenschaftlich ist, so spricht der empirische Beweis doch für den Autor.

Das Zauberwort ist Wiederholung. Immer die gleichen Bilder in den Menschen erzeugen und wiederholen. Irgendwann glauben die Leute den größten Bullshit. Und die Erkenntnis hatte der Mann vor über 100 Jahren, als es noch keine elektronischen Medien gab. Mit den neuen Medien sind die Manipulationsmöglichkeiten quasi ins Unermeßliche gestiegen.

Das Internet ist das einzige Gegenmittel. Aber diese Trutzburg soll ja nun auch geschliffen werden. Nach dem "Krieg gegen den Terror" erleben wir nun den "Krieg gegen Kinderpornografie". Danke Frau von der Leyen...

Kuchenjunkie hat gesagt…

Wieso kriegt die eigentlich nicht noch einmal ein Kind, und ich besorge dann eine Schwangerschaftsvertretung...

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Sie hatten gestern doch ein anderes, sehr gutes neues Layout der Seite. Warum wieder der Wechsel?

Gruß,

Rainer

Kuchenjunkie hat gesagt…

@ Rainer:

Also ehrlich gesagt, gefallen mir die Standard-Templates von Blogger nicht so besonders. Vor allem stört mich, dass die Text-Kolumne zu schmal ist.

Da ich selbst nicht so der HMTL-Freak bin, wollte ich daher einen Web-designer fragen, ob er mir das eine oder andere umstellt.

Aber ein Kumpel von mir sagte, dass das alles kein Problem sei. Dafür bräuchte man keinen Programmierer. Es gibt ja schließlich genügend Vorlagen im Netz, die man dann entsprechend anpassen könnte.

Naja, was soll ich sagen. Er hat dann zwar tatsächlich ein nettes Template gefunden. Aber beim Implementieren hat er dann festgestellt, dass es nicht mit den Funktionen von Blogger kompatibel ist. Da mir jedoch die Funktionalität wichtiger ist als das Layout, habe ich dann doch wieder zum alten Design gegriffen.

Ich wollte meinen Freund dann auch nicht weiter nerven mit meiner Bloggeschichte, da er sowie schon einen harten Tag hatte. Obwohl er schon seit Jahren in einer anderen Stadt wohnt, ist er immer noch Mönchengladbach-Fan. Naja, jeder hat ja so einen spleen. Und ich glaube, er war ziemlich sauer, dass seine "Fohlen" durch ein unberechtigtes Abseitstor von Hoffenheim quasi noch in letzter Minute wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg verloren haben. Ich wollte ihn dann nicht noch zusätzlich belasten.

Also werde ich die Blogumstellung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben...

Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

Aber auf jeden Fall danke ich Dir für Dein Lob, Rainer. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind hier immer gerne gesehen.

Gruß

Kuchenjunkie

Anonym hat gesagt…

Ja OK- wir können uns duzen.

In einer halben Stunde ist so eine Umstellung natürlich nicht gemacht. Vor allem, wenn man eine optisch und funktional so anspruchsvolle Seite wie Kuchentester umstellen muss.

Viel Glück,

Rainer

Kuchenjunkie hat gesagt…

Oh, Entschuldige "Rainer", wenn mir das "Du" zu früh rausgerutscht sein sollte. Aber da Du ja Deinen Vornamen angegeben hattest, dachte ich, dass das wirklich in Ordnung ginge. Ich tue mich immer etwas schwer bei Vornamen zu siezen...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dir der Bundesligaspieltag auch noch etwas im Magen liegt. Du bist doch nicht etwa auch Gladbach-Fan, oder? Ich meine, dann könnte ich verstehen, wenn Du etwas verstimmt bist...

Wenn Du auf meine HTML-Kenntnisse anspielst, muss ich Dir natürlich recht geben: Die sind etwas unterentwickelt. Daher sieht der Blog so aus, wie er aussieht. Aber hey, Du hättest es mal sehen sollen, wie der vor einem Jahr ausgesehen hat. LOL

Wenn dir der Blog vom Design her nicht gefällt, so hoffe ich wenigstens, dass er Dich inhaltlich weiter bringt.

Nochmal vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich gelobe Besserung. Aber gib mir bitte etwas Zeit.

Einen schönen Restsonntag noch.

Gruß
Kuchenjunkie

Kommentar veröffentlichen