Dienstag, 14. April 2009

Der Finanzskandal wird Obamas Präsidentschaft zerstören

wirtschaftlich und moralisch, sagt William K. Black, ehemaliger Bankenaufseher während der "savings and loans crisis" Ende der 1980'er in den USA, dem Magazin Barrons.

Und weiter (sinngemäß):

Obama hat mit Geithner und Summers die Böcke zum Gärtner gemacht.

Geithners Sprachgebrauch erinnert an Orwell, um es milde auszudrücken.

Und wörtlich:

"With most of America's biggest banks insolvent, you have, in essence, a multitrillion dollar cover-up by publicly traded entities, which amounts to felony securities fraud on a massive scale.

These firms will ultimately have to be forced into receivership, the management and boards stripped of office, title, and compensation.... Then, we need to gear up to pursue criminal cases."


Wer mehr von dem Mann hören will, der offensichtlich einer der wenigen Experten ist, der sich traut, öffentlich die Wahrheit zu sagen, der kann sich gerne noch das Interview von Bill Moyers mit ihm ansehen. Ich bin allerdings sicher, dass auch unsere großen Sender und Zeitungen, also quasi unsere "Qualitätsjournalisten", bald auf diesen Mann aufmerksam werden. Wahrscheinlich schon im Verlaufe des nächsten Jahres. Im Moment ist die Berichterstattung über Black in deutschen Medien jedenfalls etwas dünn. Solange berichten sie einfach noch von den tollen Quartalsergebnissen von Wells Fargo und Goldman Sachs ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen