Donnerstag, 16. April 2009

Einführungskurs Finanzkrise Teil 8: Grauer Kapitalmarkt

Paddy Hirsch von Marketplace erklärt den Unterschied zwischen einem Hypothekenkredit vom grauen Kapitalmarkt im Vergleich zu einem Kredit von einer Bank.


Shadow banking from Marketplace on Vimeo.



Ergänzend dazu noch einmal das anschauliche Video "crisis of credit" aus dem Einführungskurs Finanzkrise Teil 6.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schönes Video. Weißt du zufällig, wie die Volumenverhältnisse bei uns aussehen? Wie groß der Anteil der Zweck- oder wie auch immer benamsten Geselschaften am Kreditvolumen ist? Hab darüber auf die Schnelle nichts finden können.

Kuchenjunkie hat gesagt…

In Deutschland ist der Pfandbriefmarkt reguliert durch das Pfandbriefgesetz, das das Hypothekenbankgesetz ablöste. Insofern stellt sich dieses Problem in Deutschland nicht wie in den USA. In Deutschland gab es keine Immoblilienblase, weil a) die Regulierung funktionierte, b) die Zinsen (für Deutschland) nicht zu niedrig waren. In Spanien oder Irland sieht die Sache anders aus.

Kommentar veröffentlichen