Aus meiner losen Reihe "Empfehlungen für Medien, deren Inhalt ich nicht genau kenne" heute: The Black Swan von Taleb.
Was ist ein "black swan"? Mit dieser Frage beschäftigt sich Nassim Nicholas Taleb (Link führt zu seiner -ähm- etwas unübersichtlichen Homepage). Kurz gesagt ist es ein extrem seltenes Ereignis, das nicht vorhergesehen werden kann. Taleb ist kein Anhänger von der Gauß´schen Normalverteilungskurve. Er meint, diese Denkweise führe bei vielen Entscheidungen in die Irre. Er denkt in Extremen.
Eine seiner Aussagen: Die Zukunft wird anders sein als bislang.
Dies hat allerdings auch schon meine Oma erkannt, die immer sagt: "Junge, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." Man wünscht sich, dass die Mathematiker, die diese elenden CDO-Modelle erfunden haben, dieses Buch gelesen hätten. Denn offensichtlich hatten sie niemanden in ihrer Verwandschaft mit so viel Lebensweisheit wie meine Oma.
Außerdem noch ein schönes Zitat von Taleb: It’s not a good idea to take a forecast from someone wearing a tie. Nie war dieser Rat wichtiger und richtiger als in der heutigen Zeit.
Diesen und weitere Ratschläge von Taleb gibt es bei BigPicture und hier eine Zusammenfassung des Buches. Es scheint, dass bereits J.M. Keynes eine ähnliche Einstellung wie jetzt Taleb zum "black swan" hatte (via Weissgarnix).
Sein Buch "Black Swan" erscheint im November 2008 auf Deutsch. Ich werde es mir dann kaufen und nicht bereits jetzt auf Englisch, weil ich mir Mathematik auf Englisch doch nicht so ganz zutraue.
Video Buchvorstellung (lang, aber recht unterhaltsam)
Video Auftritt bei Comedy Central
Nachtrag 7.12.2008: Interview mit Charlie Rose:
Nachtrag 17.09.2008: Hier noch ein Link auf the edge
Freitag, 15. August 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen