Donnerstag, 7. August 2008

Roubini sagt Rezession für G7 voraus

Und hier wieder neue Hiobsbotschaften von einem der Gurus der Finanzkrise: Nouriel Roubini. Ich habe ihn schon ein paar Mal verlinkt, wie ihr wisst. Sein neuestes Statement läßt sich so zusammenfassen:

Die G7 werden kurzfristig eine Rezession erleben. Dazu kommt der Rest der Eurozone, Estland, Lettland, evtl. Süd-Ost-Europa und Neuseeland. Eine weltweite Rezession (-2,5 % weltweit) läßt sich Mitte 2009 nur noch knapp vermeiden.

Quelle mit Video Roubini auf CNBC

Bislang hat er, glaube ich, immer nur von einer Verlangsamung des weltweiten Wachstums gesprochen. Es ist das erste Mal, dass er von einer weltweiten Rezession spricht. Roubini´s Prognosen waren immer recht vorsichtig. Bislang waren die Ergebnisse immer noch schlechter als seine düsteren Vorhersagen.

Darauf erstmal ein Stück Kuchen. Solange es noch welchen gibt.

Gruß KJ


Update: Mish sieht eine lange L-förmige Rezession auf die USA zukommen.

Update 08.08.2008: Es gibt natürlich jemanden bei der FTD, der das alles viel entspannter sieht. Lesen auf eigene Gefahr.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen