Samstag, 16. August 2008

Links 17.08.2008

NYT portraitiert den Meister der Finanzkrise: Dr. Doom by NYT
----------------------

Der bilanzierte Wahnsinn der Finanzkrise: Ausmaß der Level 3 (Junk-) Assets hier als Grafik.

Eigentlich sollte die entsprechende Bilanzregel durch das FASB geändert werden, wie ich bereits hier geschrieben habe. Aber nun hat man offenbar die Anregung u.a. von Ackermann aufgegriffen und sich dazu entschlossen, die Bilanztrickserei mit Level 3 assets erst zum 01.11.2009 abzuschaffen. Es scheint so, als wolle man noch etwas warten, bis man die Zombies den tödlichen Tageslichtstrahlen der Wahrheit aussetzt.
Oder erwartet man vielleicht bis November 2009 das Eintreffen eines "Black Swan"?
----------------------

Der Streit Inflation oder Deflation geht weiter bei naked capitalism und bei Economist´s View
----------------------

Fannie Mae und Freddie Mac: Jeweils 50 Mrd negatives Eigenkapital laut Barron´s (Volltext) via Big Picture (und nicht zusammen 50 Mrd, wie ich ursprünglich schrieb)
Mish und Egghat berichten ebenfalls.

Das Ausland hält sich bei aktuellen Neuemmissionen bedeckt, da nicht sicher ist, wie die Regierung den beiden Banken helfen wird. Da weniger Kapital in den Markt fließt, steigen die Zinsen. Die von Phony Mae und Fraudy Mac emmitierten Anleihen bringen zwischenzeitlich 2,38 % höhere Zinsen als US-Staatsanleihen. Und das, obwohl die Regierung erklärt hat, wie wichtig das Überleben der beiden Institute ist und für deren Unterstützung einen Blanko-Scheck vom Senat bekommen hat. Vertrauen sieht anders aus. via naked capitalism

----------------------

Lehman will sich von seinem gesamten Immobilien-Portfolio im Wert von $ 40 Mrd trennen und an Hedgefonds verkaufen. Laut Timesonline wird dabei ein Verlust für Lehman in Höhe von $ 5 Mrd Dollar erwartet. Wie sich das Portfolio genau zusammensetzt, wird nicht berichtet. Reuters geht von ca. 30 Mrd Hypotheken und MBS sowie ca. 10 Mrd an Immobilien aus, bezieht sich dabei aber zu Unrecht auf den Artikel bei Timesonline.

Update 18.08.08: FTD und egghat berichten ebenfalls.

----------------------

Die Abschreibungen auf Subprime-Kredite haben mittlerweile insgesamt die $ 500 Mrd-Marke überschritten. Der IKB kommt dabei die zweifelhafte Ehre zu, den 7. Platz unter den Banken mit den höchsten Verlusten einzunehmen. via Bloomberg

----------------------

Russland will seine baltische Flotte wieder mit Nuklearsprengköpfen ausstatten als Antwort auf die Raketenabwehrpläne der USA. Nuklearwaffen könnten wieder auf westliche Ziele gerichtet werden, heißt es bei den Russen. Die Drohungen gehen gegen Polen, Tschechien, aber auch gegen die Ukraine, die sich gegen die Schwarzmeerflotte der Russen in
Sewastopol wendet und auch dem Rakentenabwehrprogramm beitreten will. via timesonline

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen