Mittwoch, 6. August 2008

Neuigkeiten im Fall SocGen: Der Skandal hat gerade erst begonnen

Händler Jérôme Kerviel von der Société Générale war ja bereits als übler Einzeltäter auserkoren worden, der der Bank einen Schaden 5 Mrd EUR durch üble Spekulationen zugefügt haben soll. Kerviel, der Lee Harvey Oswald der SocGen. Er selbst behauptet, dass er mit Wissen der Vorgesetzten gehandelt hat und sein Vorgehen abgesegnet worden ist. Inzwischen wird gegen einen weiteren ehemaligen Mitarbeiter ermittelt. Zeit

Vielleicht wurde auch einfach nur ein Sündenbock gesucht, den man vorweisen kann, um den exorbitanten Spekulationsverlust zu erklären? Dies ist natürlich reine Spekulation von mir.

Die Anwältin von Kerviel fordert, dass die Buchhaltung auf Manipulationen untersucht werden soll: "Diese Affäre lässt sich einfach zusammenfassen: So lange die Société Générale Geld verdient, ist alles in Ordnung. Ab dem Moment, in dem die Bank fürchtet, sie könne Geld verlieren, wird Kerviel für alle Unglücke verantwortlich gemacht." Welt

Apropos Spekulation:
In der jetzigen Situation würde ich keiner, absolut keiner Nachrichtenquelle mehr unbedingt vertrauen. Selbst diesem Blog kann man als Leser nicht unbedingt trauen. Die hier wiedergegebenen Informationen könnten von interessierter Seite absichtlich gestreut sein. Ich bemühe mich, offensichtlichen Quatsch und nutzloses Blendwerk rauszulassen. Aber letztlich muss sich jeder selbst fragen, was er glauben will und was nicht. Dem geneigten Leser wird es daher sicherlich nicht entgangen sein, dass meine Verlinkungen auf Zeitungen wie FAZ, FTD, SZ, Welt (darf man KStA als Zeitung bezeichnen ? ) sich in Grenzen halten. Vor allem wenn es Analysen und Kommentare betrifft. Dies hat einen Grund.

Über die Qualität unserer Presse habe ich bereits geschrieben. Aber bei Egghat , Weissgarnix und DonAlphonso findet man weitere abschreckende Beispiele. Über den dort u.a. zitierten Artikel in der FTD von Herrn Fricke habe ich mich auch aufgeregt.

Für manche Kommentatoren braucht man sogar eine Übersetzungshilfe, die einem sagt, was der Autor wirklich meint. BigPicture

Es stehen jetzt erstmal interessante olympische Wochen an. Ich wette, dass in dieser Zeit äußerst wichtige Ereignisse stattfinden bzw. Entscheidungen getroffen werden. Und die werden nichts, aber auch rein gar nichts, mit Sport zu tun haben. Weiß jemand, an welchem Tag das 100m Finale der Herren stattfindet? Peking wird aber ein riesen Fest werden. Für alle. Da bin ich sicher.

Noch einen Schlag Sahne, bitte. Solange es noch welche gibt.

Euer KJ

Update:
Noch mehr Einzeltäter. Jetzt auch bei Freddie Mac, die gerade einen weiteren Quartalsverlust in Höhe von 821 Mio berichtet haben. Da soll doch tatsächlich der Vorstand als Einzeltäter operiert haben. Was war noch mal das Gegenteil von Verschwörungstheorie? Einzeltätertheorie? Hier die Meldung mit Verweis auf NYT (unten auf der Seite gibt es immer ein interessantes aktuelles Video. Heute über die Preisstruktur bei Versteigerungen)

Update 2: Hier ist noch eine Geschichte bei egghat, die verdeutlicht, dass man sich nicht unbedingt auf die "Fachpresse" verlassen sollte. Die Geschichte dreht sich um die SdK und Nascacell.
"Mich hat damals bei Nascacell immer gewundert, dass auch Focus Money die Aktie zu 8 Euro, dem Preis der Börseneinführung, empfohlen hat, denn die Aktie roch bei jeder genaueren Analyse ziemlich komisch."

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen