Dienstag, 9. September 2008

Der größte LBO der Menschheitsgeschichte

Da wartet man monatelang auf den Zusammenbruch von Phony und Fraudy und ausgerechnet an dem Wochenende, an dem es dann passiert, ist man unterwegs...

Naja, aber ich denke die Berichterstattung in den Medien und den anderen Blogs war absolut erschöpfend, so dass es, glaube ich, jeder auch ohne einen Hinweis von mir mitbekommen hat. Mir bleibt aber noch, ein bisschen Nachlese zu betreiben.

Für Nouriel Roubini ist der bail out von Phony und Fraudy der größte leveraged buy out der Geschichte, bei dem der Staat Verbindlichkeiten in Höhe von 6 Billionen Dollar übernimmt und ein Eigenkapital von 200 Mrd Dollar einschiesst. Damit ergibt sich eine Kapitalquote von 30:1. Damit sind die USSRA (United Socialist State Republic of America) der größte staatliche Hedge-Fonds der Welt. Den Artikel sollte man ganz gelesen haben.

Deutlicher als Roubini kann man es nicht sagen:
This is the biggest and most socialist government intervention in economic affairs since the formation of the Soviet Union and Communist China. RGE Monitor
Jim Rogers gibt ein Interview und stößt in das gleiche Horn: Sozialism for the rich!
Hier ist noch ein Interview von Mitte Juli, in dem Jim Rogers genau das vorausgesagt hat, was mit Fannie und Freddie jetzt am Wochenende passiert ist. Wahrscheinlich kam der bail out einzig und allein für Finanzminister Paulson überraschend. Die Äußerungen von Rogers über den Dollar sind auch alles andere als rosig. Wenn er dort auch Recht behalten sollte...

Wer die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge lieber auf Deutsch erklärt haben möchte, der findet wie immer bei Querschuss von Zeitenwende.ch gute Informationen.


Hier noch ein paar Links, um der Chronistenpflicht Genüge zu tun:

  • Fannie und Freddie bail out mit so ziemlich allen englischsprachigen Links via Big Picture
  • Willem Buiter über Phony und Fraudy in der FT.
  • Der sonst so kritische WGN steht überraschend positiv dem bail out gegenüber
  • Über den (Wertpapier-) Schrott, den spanische und irische Banken der EZB für Wertpapierpensionsgeschäfte (Repos) andienen, schreibt Willem Buiter ebenfalls in der FT.
  • Wie immer am Wochenende: Bankenpleite. Diese Woche: Silver State Bank. WSJ Die nächsten Kanditaten (Lehman und WaMu) scheinen sich schon mal warm zulaufen (CR). Siehe auch weiteren Beitrag hier im Blog.
  • Das Kreditausfallrisiko bei WaMu ist auf ca. 30 % geklettert. Reuters

Demnächst mehr von unseren Hütchenspielern.

Ich nehme noch ein Stück Torte, so lange es noch welche gibt.

Euer KJ

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen