Dienstag, 23. September 2008

Dump the pound

Willem Buiter empfiehlt den Briten der Eurozone beizutreten:

All that remains is for the UK to apply for membership. Save the City - dump the pound. Just do it. FT
Als wesentlichen Grund gibt er die hohe Auslandsverschuldung Englands an (450 % des GDP). Die Möglichkeit der BoE genügend Fremdwährung bereitzuhalten wäre begrenzt. Die Währungsreserven liegen bei 4,7% der weltweiten Reserven im Vergleich zu 64% US und 24% Euro. Wenn man diese Schwäche durch Swaps mit der FED oder ECB ausgleichen wolle, führe dies zu zusätzlichen Kosten, die die Wettbewerbsfähigkeit der City schälern würden. Daher bleibt als einzige sinnvolle Möglichkeit nur der Beitritt zur Eurozone.

Das wird den Tommies aber gar nicht schmecken. Das ist ja so, als ob man sie überreden wollte, den Rechtsverkehr einzuführen oder statt ein pint eine Maß Bier zu bestellen.

Ich bin ja mal gespannt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen