Montag, 22. September 2008

Kurze Marktzusammenfassung vom 22.09.2008

Reaktion der Märkte auf das geplante Notfallpaket der US-Regierung:

Bankaktien geben in New York heute 5 bis über 10 Prozent nach. Soviel zum Thema Verbot von short selling.

Dafür ist jetzt wieder jede Menge Inflationsangst im Markt.

Der Dollar fällt um über 3,5 Cent innerhalb des heutigen Tages.

Gold steigt innerhalb von einer Woche von 760 Dollar (15.09.2008) auf 904 Dollar bis heute. Den größten Preissprung gab es am 17.09.2008, als es fast 100 Dollar nach oben ging, weil die Pläne von Paulson an die Öffentlichkeit drangen.

Und trotz der greifbaren Rezessionsgefahren steigt der Ölfuture Oktober an diesem Tag um 25 % auf 130 Dollar (Brent Spot schloss bei 104, WTI Spot schloss bei 120. War zwischenzeitlich auf 130. Bei dieser Achterbahnfahrt komme ich glatt ins Schleudern). Die Aussage, die Preise würden durch Angebot und Nachfrage bestimmt, wird hier ad absurdum geführt. Rohstoffe sind reine Wertaufbewahrungsmittel. Förderungengpass in Texas wegen Ike hin oder her. Über den Ölpreis und die Auswirkungen schreiben Querschüsse und Zeitenwende.

Ich nehme noch ein Stück Kuchen, so lange es noch welchen gibt.

Euer Kuchenjunkie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen