Donnerstag, 30. Oktober 2008

Links 30.10.2008

Hier auf die schnelle noch ein paar Links, die interessant sind:

Wie immer lesenswert "Querschüsse zum Thema Wirtschaft" über den Absturz der Frachtraten für Massengüter:

"BDI unter 1000 Punkte".

Meiner bescheidenen Meinung nach einer der besten, wenn nicht der beste deutsche Wirtschaftsblogg.

Und dann ein Beitrag von Mr. Mortgage. Diesmal nicht über sein Spezialthema Häuser- und Hypothekenmarkt in Californien, sondern mit einem eher globalen Thema:

Its The End of the World As We Know It

Wenn man nicht den ganzen Artikel lesen will , so sollte man jedenfalls mal einen kurzen Blick auf die beiden Grafiken geworfen haben. Die erste Grafik zeigt für Osteuropa an, welche Leistungsbilanzdefizit die verschiedenen Länder aufweisen (obere Zahl) und die untere Zahl gibt an, wie hoch deren Ausfallrisiko eingeschätzt wird, und damit auch gleichzeitig, welchen Zinsaufschlag die Länder zahlen müssen (100 Basispunkte = 1%). Die zweite Grafik zeigt das Verhältnis von kurzfristigen Bankkrediten und der Wirtschaftsleistung der verschiedenen Länder an.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen