Mittwoch, 15. Oktober 2008

Neues Roubini-Video bei Bloomberg

Hier ist der Link zum 17 min. Interview.

Neben seinen bekannten und wie gewohnt pessimistischen Statements gab es auch die eine oder andere neuere Einschätzung des Krisen-Gurus:

1. Die Gesamtverluste bei den Krediten könnten bei 3 Billionen Dollar liegen (und nicht bei 1 Billionen, wie er ursprünglich angenommen hatte)

2. Daher wird das Rettungspaket von Paulson mit 250 Mrd Dollar neuem Eigenkapital wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Banken zu rekapitalisieren. Nach seiner Einschätzung braucht man mindestens doppelt so viel Kapital für die Banken.

3. Das Haushaltsdefizit der USA wird in den nächsten Jahren in den Blick der Märkte geraten. Das wird Auswirkungen auf den Außenwert des Dollars und die Zinsen haben. Und auch auf das AAA-Rating der USA. Zeitrahmen: fünf Jahre. Gleiche Probleme auch für Europa und Japan.

4. Die Hälfte der Weltwirtschaft ist in der Rezession.

5. USA bekommen die schlimmste Rezession seit 40 Jahren. Dauer bis zu 24 Monate.

6. Abschied von der Bubble-Economy ist erforderlich. Investitionen in neue Technologien.

7. Inflation ist kurzfristig kein Thema. Auf Sechsmonatssicht ist Deflation wahrscheinlich. Arbeitslosigkeit steigt auf 9 %.

8. Hauspreise sind um 25 % gefallen und fallen nochmals mindestens 15 %.

Aber es gibt auch noch Hoffnung:

9. Der Kapitalismus wird überleben, aber nur mit stärkeren Regularien als bislang, denn der Finanzmarkt ist ein "Dschungel".

Ich nehme noch ein Stück Kuchen. Wer weiß, wie lange es noch welchen gibt.

Euer Kuchenjunkie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen