Dienstag, 21. Oktober 2008

Willem in Bestform

Willem Buiter zerfetzt in seinem Beitrag in der FT den Rettungsplan der USA für die Banken in kleine Stücke. Der Steuerzahler bekommt für seine 125 Mrd Dollar Kapitalspritze keine ausreichende Gegenleistung. Die Aktionäre und Gläubiger der Banken werden auf unfaire Weise verschont. Außerdem mangelt es an Einflußmöglichkeiten auf die Geschäftspolitik. Buiter nennt diesen Vorgang: Skandalös! Damit würde das Fundament für die nächste systemische Krise gelegt.

An dieser Stelle sei nochmal an einen Artikel von Londonbanker erinnert, der einen Ausspruch von Warren Buffet aus der letzten Zeit aufnahm. Buffet hatte von einem finanziellen Pearl Habour gesprochen. Um es mal in den hiesigen Kontext zu setzen, könnte man auch von einem finanziellen Reichstagsbrand sprechen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen