Mittwoch, 15. Oktober 2008

Interviews mit Peter Schiff und Nassim Nicholas Taleb

1. Peter Schiff über Hyperinflation und Weimarer Verhältnisse in den USA bei CNN via Schall und Rauch

2. Nassim Nicholas Taleb bei BBC via Big Picture

Über Herrn Taleb und seine Theorie vom "Black Swan" hatte ich bereits berichet (Link).

Verkürzt gesagt, geht es ihm im Kern darum, dass er es ziemlich hirnverbrannt findet, dass an den Finanzmärkten Modelle verwendet werden, die darauf beruhen, dass man die Entwicklungen der Vergangenheit in die Zukunft projeziert. So was geht immer eine Weile gut und dann kommt ein "black swan", ein unerwartetes Ereignis, das die ganze Rechnung durcheinander bringt. Und die Rechnung für so einen Ausrutscher wird uns nun gerade präsentiert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen