Montag, 20. Oktober 2008

Ein herzliches Willkommen ...

für den ersten Gast-Blogger bei Kuchentester. Ich hatte ja in meinem Wendeartikel darum gebeten, dass man sich an der Diskussion beteiligen möge. Es freut mich, dass jetzt jemand diese Aufforderung Ernst genommen hat und selbst in die Tasten gegriffen hat. Ich hoffe, dass sich jetzt der eine oder andere vielleicht auch ein Beispiel daran nimmt. Dabei muss man die Ansichten in diesem Blog nicht unbedingt teilen.

Darum bitte ich jetzt um freundliche Aufnahme des neuen Autors. Nennen wir ihn vorläufig "Torten-Dingo".

Kuchen für alle

Diese Woche werden wir einen schönen Run auf die in Aussicht gestellte "Staats-Maria" bekommen. Und damit das Spielchen auch läuft, machen die Landesbanken (BayernLB), "unterstützt" durch die Politik schon mal den Anfang. Wohl bekommt' s.

Nachdem nun die ganze Zeit (und wahrlich nicht zu unrecht) auf die Ackermänner eingedroschen wurde, möchte ich mal kurz an die Eigenverantwortung der Anleger erinnern. Wer bitte ist so blöd, seine gesamte Altersvorsorge/ Ausbildungsrücklage für die lieben Kleinen in ein Zertifikat(und damit auf das Überleben des Emittenten zu setzen). Die Leute unterschreiben das in ihrem Auftrag. Geht es gut, wird an Stammtischen über die "eigenen" Erfolge palavert und der "Sparbuchinvestor" verhöhnt. Geht es schief, war es der böse Bankberater, der einen unter Androhung von Gewalt aus seinen/ihren Sparbriefen in das "Casino"-Zertifikate getrieben hat.

Wo sind denn die Verwandten, die ihren Omas/Opas vor so einer Anlage abraten? Genau! Es sind dieselben, die 2 Stunden im Internet damit verbringen, um auf 5 Preissuchmaschinen den günstigsten Preis für das Dampfbügeleisen "Power-Platt" herauszufinden, sich dann im Fachhandel noch mal (für lau) beraten zu lassen und es dann doch Online zu bestellen. Und das gesparte Geld (und noch einiges dazu) wird dann bei einer isländischen Bank, deren Namen sie weder aussprechen, geschweige denn schreiben können ("Kaupt...äh…mit oder ohne "t"?) angelegt. Schließlich bieten die ja noch mal 0,1% mehr als die bisherige osmanische Bank. Einlagensicherung? Egal. Island ist pleite? Egal. Wenn es in die Hose geht, ist das Geschrei nach dem Staat groß. Diese Vollkasko-Mentalitätdarf nicht belohnt werden.

Deshalb: Angie bleib hart, kein Geld für Kaupthing-Kunden...ist nebenbei auch gut für die deutschen Banken.

Torten-Dingo

1 Kommentare:

Kuchenjunkie hat gesagt…

Danke nochmals, Kuchen-Dingo, dass Du das Thema Anlegergier hier thematisiert hast.

Aber man sollte sich auch mal genau die Verkaufsprospekte von bestimmten Bankprodukten anschauen. Würde mich wundern, wenn man da nicht unter dem Gesichtspunkt irreführende Werbung bzw. Falschberatung als Jurist fündig werden sollte.

Zertifikate sind doch vor allem deshalb in die Depots der Anleger gekommen, weil die Banken so schön daran verdienen konnten.

Natürlich hast Du damit recht, dass man hinterher, wenn es schief gegangen ist, nach einem Schuldigen suchst und dann am besten der Staat einspringen soll.

Ich hoffe, Du beglückst uns bald wieder mit einem Artikel.

Kommentar veröffentlichen