Montag, 27. Oktober 2008

Geschönter DAX

Der Dax steht heute Mittag bei ca. 4.150 Punkten (14.00 Uhr). Das ergibt ein Minus von ca. 3,3 Prozent gegenüber dem Vortag. Allerdings sollte man mal etwas genauer hinschauen. Von den 30 DAX-Werten sind nämlich 29 im Minus. Nur einer ist im Plus. Und das ist Volkswagen. Die Aktien der Wolfsburger notieren entgegen dem schlechten Marktumfeld sensationell mit ca. 80 Prozent im Plus. Toll.

Zum Vergleich:

Daimler - 9,3%
BMW - 6,5 %
Conti - 7,8 %

Da ich nicht glaube, dass VW gerade das perpetuum mobile erfunden hat, scheint es doch eher so zu sein, dass die Kursexplosion weniger mit Fundamentaldaten als mit der Übernahmeschlacht zusammenhängt, die da gerade tobt.

Wenn man also nun berücksichtigt, dass VW mit 5,88% im DAX gewichtet ist (laut Wikipedia), und man den VW-Anteil aus dem DAX herausrechnet, weil er nichts mit der Realität zu tun hat, dann muss man nochmal 4,7 Prozent Verlust im Dax dazu rechnen. Macht einen Verlust von schlappen 8 Prozent.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

och nö, nicht immmer so einfach machen.
ein paar weitere details warum die vw aktie bocksprünge macht, wären doch seriöser (Stichwort Hedge Fonds...)

und wieso man immer die wortbestätigung durchführen muss....

Kuchenjunkie hat gesagt…

Seriös? Du willst seriöse Informationen über Wirtschaft und Finanzen? Und da suchst Du Dir ausgerechnet einen Blog aus, der sich "Die Kuchentester" nennt?

Naja, Du musst es ja wissen.

Aber ich hoffe, Du bist heute morgen nicht zum Frisör gelaufen, um die Brötchen für´s Frühstück zu holen???

Naja, aber ich kann Deinen Wissensdurst ja verstehen. Wer die Berichte über VW bislang übersehen hat, der kann sich gerne hier informieren. Die Artikel erschienen allerdings alle samt später als mein kurzer Marktkommentar.



http://blog.zeitenwende.ch/hansruedi-ramsauer/vw-aus-rand-und-bank/

http://macro-man.blogspot.com/2008/10/rubbernecking.html

http://realitylenses.blogspot.com/2008/10/best-performing-hedge-fund-this-year.html

http://www.telegraph.co.uk/finance/globalbusiness/3362913/Porsche-crashes-into-controversy-in-the-ultimate-short-squeeze.html

PS: Danke für den Hinweis, aber ich habe hier nicht den Anspruch einen Investoren-Newsletter zu schreiben. Wer weitere Informationen will, der wird in meiner Blogroll fündig werden. Wer Haftungsfragen hat, der wendet sich am besten an seinen Anwalt. Einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht zum Beispiel.

Anonym hat gesagt…

Ach komm, es hätte doch der Hinweis gereicht, dass die Spekulanten die Aktien kaufen mussten wegen Ihr Termingeschäfte :-)

Kommentar veröffentlichen