Mittwoch, 15. Oktober 2008

Phantasieanregend

Wenn ich in den letzten Wochen und Monaten mit Freunden und Bekannten über die Finanzkrise gesprochen habe, dann fiel bei meinem Gegenüber ob meiner Befürchtungen immer wieder der Satz: "Das kann ich mir nicht vorstellen". Spätestens seit dem letzten Wochenende, das uns ein deutsches und weitere europäische Rettungspakete in Billionenhöhe bescherte, hat sich gezeigt, dass mehr Phantasie gefragt ist.

Daher wollte ich dieses Video hier empfehlen, damit die Phantasie etwas angeregt wird. Es behandelt in einer Stunde die argentinische Finanzkrise von 2001. In den 80´er Jahren war Argentinien noch ein prosperierendes Land und 2001 ist es tief gefallen. Der Film mit dem Titel "Argentina's Economic Collapse" zeigt die wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen dieser Krise. So sieht ein Staatsbankrott aus.

Sehr interessant.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir haben uns den Film sogar in der Schule angesehen, ist wirklich interessant allerdings schade dass er nicht mit deutschen Untertiteln vorhanden ist!

Kuchenjunkie hat gesagt…

@ anonym:

Ja wirklich? In welchem Fach? Finde ich natürlich gut, dass so ein Film an Schulen gezeigt wird. Da habt Ihr ja den Politikern in so manchem deutschen Stadtrat einiges voraus. Die finden nämlich solche Sachen wie Cross-boarder-Leasing immer noch eine tolle Idee. Ist aber auch nichts anderes als der Ausverkauf der heimischen Infrastruktur.

Ich habe leider bislang auch keine Version mit deutschan Untertiteln oder Synchronisation gefunden. Wer einen Link kennt, bitte in den Kommentaren posten...

Aktuell kann ich auch den Film "Let´s make money" empfehlen. Der lief im Herbst in deutschen Kino´s. Da wird gezeigt, wie man das Spielchen global spielt.

Kommentar veröffentlichen